Schneeglöckchen vom Klosterberg

Der Burghasunger Berg ist ein besonderer Ort für alle, die dort schon einmal gewesen sind. Nicht ohne Grund ist genau hier im Mittelalter ein Kloster entstanden und kaum zufällig haben der Freizeit-Historiker Klaus Fröhlich (Dörnberg) und der frühere Landrat Udo Schlitzberger hier Kalendermarkierungen gefunden, die schon im Altertum anhand des Sonnenstandes wichtige Tage im Jahr gekennzeichnet haben und dies gerade in einem Buch über die Keltenzeit dokumentiert.

Im Kloster zum Andenken an die Heilige Maria

Die Sonne schien vor mehr als 1000 Jahren auch auf die Klostergärten und die Pflanzen des Wanderpredigers Heimrad, der in Burghasungen wirkte. Auch das Schneeglöckchen gehörte zur Tradition der Klostergärten. Wegen der weißen Blüten wurde es als Andenken an die Heilige Maria gepflanzt. Das ursprünglich von Bachläufen aus Schluchtwäldern im Alpenraum stammende Schneeglöckchen Galanthus nivalis, wurzelt Im Gegensatz zum verbreiteten Türkischen Schneeglöckchen Galanthus elwesii, extrem tief. 8 bis 10 Zentimeter unter der Bodennarbe konnte ich schon in meiner Zeit als Gärtner im Botanischen Garten Kassel die volldurchwurzelten Zwiebeln entnehmen. Dort wurde unter wissenschaftlicher Anleitung und Begleitung der unteren Naturschutzbehörde diese Pflanze vor dem Aussterben bewahrt. Mit Schließung dieser Kasseler Einrichtung wäre sie möglicherweise am Ende doch für immer verschwunden.

Im eigenen Gartenbaubetrieb habe ich anschließend das vom Aussterben bedrohten Schneeglöckchen des Burghasunger Klosterberges gerettet und kultiviert.

Schneeglöckchen erhält auch die Bienen-Population

Diese Art der Schneeglöckchen birgt einen enormen ökologischen Schatz. Sie stellt im Frühjahr das erste Futter für Wildbienen in Form von Nektar zur Verfügung, deren Population – nicht nur – in den nordhessischen Regionen stark rückläufig ist. Ihre Besonderheit: Durch die untypisch ständige Nachbildung von Nektar in der Blüte wird das Schneeglöckchen vom Burghasunger Klosterberg zu einer wertvollen und gesunden Nahrungsquelle für die Bienen. Normalerweise beenden Pflanzen nach der Besteuerung diese Produktion.

Diese Art des Schneeglöckchens lässt sich hervorragend in Gärten ansiedeln! Sie kann bei uns in der Gärtnerei erworben oder im online-Shop bestellt werden. Auf diese Weise können alle Gartenbesitzer, Kommunen, Landkreise und Forstämter zu Artenrettern werden.

Mehrfacher Artenschutz

Hobby-Gärtner und Besitzer großer Flächen, können auf diese Weise sogar gleich mehrfach für den Artenschutz aktiv werden. Durch die Pflanzung des Schneeglöckchens wird das Aussterben dieser Art verhindert und gleichzeitig eine herausragende Nahrungsquelle für ebenfalls bedrohte Insekten, in die heimischen Gärten eingebracht werden. Das Burghasunger Klosterbergschneeglöckchen ist in unserer Gärtnerei ganzjährig erhältlich!