Wir sind vorbereitet

Was uns ausmacht

Unsere Gärtnerei ist anders. Wir leben für den Arten und Klimaschutz und das bereits seit vielen Jahren. Wir sind auf das vorbereitet, was jetzt zu ist!

Inkulturnahme bedrohter Arten

Naturschutz Härtl nimmt bedrohte Arten in Kultur. Das heißt, die Pflanzen werden in speziellen Substraten kultiviert und in Foliengewächshäuser herangezogen. Dabei sorgen wir für natürliche Wachstumsbedingungen. Viele Arten benötigen zwingend einen Wurzelpilz, der durch den Boden die Pflanze mit Nährstoffen versorgt. So gewährleisten wir, dass sich die Pflanze später wieder in das Ökosystem bzw. das Habitat anpasst.

Auf diese Weise sind wir vorbereitet auf Einsätze für den Arten- und Naturschutz.

Insgesamt haben wir ca. 100 Pflanzenarten, die akut in ihrer Existenz bedroht sind. Von der einheimischen Orchidee am Beispiel des Frauenschuhs bis hin zu verschiedenen Enzianarten, Süß- und Sauergräsern und Arten der feuchten Wiesen. Beim Blick auf unseren Webshop http://www.ihrgartenbau-haertl.com können Sie sich einen Überblick über die Breite unseres Angebotes machen.

Registrierte Pflanzen

Seit 1984 sind wir ein anerkannter Vermehrungsbetrieb und verfügen über alle notwendigen Zertifikate (CITES – Papiere).

Biotopoptimierung

Sie kennen das aus ihrem Leben: alles läuft rund, die Weichen sind gestellt und trotzdem haben sie manchmal das Gefühl, es ginge etwas mehr! Oft ist das tatsächlich so! Vieles können wir in unserem Leben optimieren, können unsere Arbeit optimieren und unsere häuslichen Abläufe. In Landschaften, Biotopen und Ökosystemen ist manchmal auch mehr möglich.

Manchmal bedarf es nur einiger weniger Pflanzenarten, manchmal müssen auch Dinge entfernt werden, weil sie das System stören. Das können Pflanzen oder Tiere sein, die ferngehalten werden müssen.

Naturschutz Härtl hat in vielen Optimierungsfragen die Erfahrung und das Wissen, um sanft und lediglich korrigierend in ein Biotop einzugreifen, um es zu verbessern. Es wird in Ihrer Kommune und vielleicht in Ihrem Schutzgebiet, nach der UNO-Artenschutzdeklaration ganz sicher vieles geben, was wir für Sie ausarbeiten können. Wetten, dass?

Bewässerung

Manchmal müssen wir nicht mehr tun als für „Lebensmittel“ zu sorgen. Wir schauen uns an, wie ein Habitat durch kurzfristige Bewässerung reagiert und sorgen dafür, dass alle Pflanzen so viel Wasser bekommen, wie sie brauchen und nicht mehr, als sie vertragen!

Biozönose – Ein bisschen Klima selbst schaffen?

Wir alle stehen in Wechselbeziehung zueinander. Entweder sind wir verwandt, befreundet, Arbeitskollegen, Wettbewerber, Sportkameraden oder was auch immer. Oft sind Verbindungen nur über viele Schnittpunkte zu erkennen, also nicht einmal unmittelbar. In der Natur ist so etwas nicht anders. Eine Biozönose ist eine Gemeinschaft von Organismen verschiedener Arten, die in einem abgegrenzten Lebensraum oder an einem Standort existieren. Aus Biozönose und Biotop wird ein Ökosystem gebildet.

Wir, von Naturschutz Härtl, schauen uns die Wechselbeziehungen genau an. Welchen Einfluss haben diese auf Überlebens- und Fortpflanzung von Arten? Wie groß ist der Einfluss der Populationsdichte einer Art innerhalb eines Ökosystems? Wie sind die Wechselbeziehungen zwischen Pflanzen und Tieren beziehungsweise Nahrung und vielleicht Schutzbeziehungen?

Biozönose ist stets ein dynamisches System und doch folgt das Gleichgewicht den Regeln. Eines ist sicher: je vielfältiger die ökologischen Nischen sind, umso artenreicher zeigt sich die Biozönose.

Wer dies verstehen kann und in der Lage ist, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, nur dem fällt es leicht, ein Ökosystem aufrechtzuerhalten oder zur Regeneration zu animieren. Wir haben viele Wechselbeziehungen in unterschiedlichen Ökosystemen im Blick, die Pflanzen in der Gärtnerei und die Werkzeuge, um gezielt eingreifen zu können und gesundes Klima zu erschaffen. Partizipieren Sie von unserer Erfahrung!

Nutzungs- und Pflegepläne

Eine Fläche, ob Wiese oder Wald, ein Biotop, ein Ökosystem zum Artenschutz oder Klimaschutz ist das eine. Was kommt dann? Überlassen wir die optimierten, wiederhergestellten oder neu angelegten Flächen dann sich selbst? Wir wollen nach einem Auftrag nicht gehen und feststellen, dass neue Einflüsse und unbekannte Faktoren dafür gesorgt haben, dass das Ganze schließlich doch nicht funktioniert.

Wir sind nach Auftragserfüllung nicht einfach weg. Wir erstellen Nutzung- und Pflegepläne, damit wir auf Dauer oder auf Zeit immer wieder eingreifen und Korrekturen vornehmen können. Oft ist es nötig, weitere Pflanzen einzubringen, Populationen zu verändern oder einzelne Pflanzen gezielt zu versorgen und zu pflegen. Das setzt voraus, dass wir regelmäßig kontrollieren und prüfen können. Gerne stehen wir auch nach einem Naturschutzauftrag weiter an Ihrer Seite!