Wiederherstellung von verwaisten Biotopen

Biotope sind Lebensräume einer Lebensgemeinschaft (Biozönose) in einem zusammenhängenden Gebiet. Sie sind damit die kleinsten Einheiten der Biosphäre. Sie sind meist natürlich entstandene Landschaftsbestandteile. Zu ihnen zählen beispielsweise Bergwald, Nadelwald, Mischwald, aber auch Wiesen, Bäche und andere Lebensräume in der Natur.

Wenn Biotope durch Klimawandel, Artensterben, unmittelbare Eingriffe in die Natur durch Baumaßnahmen, Abholzung oder gezielte Veränderungen in der Landschaft verwaisen, müssen sie nicht unbedingt verloren sein.

Naturschutz Härtl hat über Jahrzehnte die Lebensräume, die wechselseitigen Abhängigkeiten und natürlichen Funktionen innerhalb von Biotopen beobachtet, analysiert und kennt ihre Lebensadern. Eine Fähigkeit, die niemand aus Schulbüchern lernen kann. Neben Wissen über die Pflanzen, gehört das Analysieren von Gerüchen oder das Ertasten, der Beschaffenheit von Böden zu den Schlüsselmomenten.

„Wir sprechen mit den Pflanzen und lassen uns ihre Geschichte erzählen!“

In unserem Video ist eine Maßnahme zur Wiederherstellung eines verwaisten Biotops dargestellt. In unserer Gärtnerei stellen wir Pilzsubstrat her und pflegen Orchideen, die in der Natur vielleicht gar nicht sofort auffallen. Pilze und Orchideen sind aber wichtige Pflanzen in einem natürlichen Lebensraum, zusammen mit vielen Begleitarten.

Wir bringen Pilzsubstrat ein und sorgen mit Baumaßnahmen für eine gezielte neue Pflanzung zerstörter Orchideen und vieler Begleitarten. Das Aussuchen der Pflanzen in unserer Gärtnerei erfolgt unter anderem nach Herkunft, Winterhärte, oder Blütenfarbe. Nach dem Ausbringen von Vergällmitteln, ist die Grundlage für die Wiederherstellung eines Biotops gegeben. Damit ist die Arbeit nicht beendet, aber die Natur hat die Chance, sich zu regenerieren. Wir begleiten sie dabei.

Ohne Maßnahmen dieser Art, würden mehr und mehr Biotope sterben. Der Artenschutz würde unmöglich. Dann wäre das Artenschutzabkommen von Montreal nicht mehr wert als das Papier, auf dem es gedruckt ist.

Selbstverständlich ist dieses nur ein kleines Beispiel von vielen Maßnahmen für aktiven Artenschutz in einer Kommune oder einem Forst. Wir können weit mehr leisten. Sprechen Sie uns gerne an!